Unser Konzept

Unser psychomotorisches Konzept basiert auf dem Wissen, dass körperliche und motorische Fähigkeiten unmittelbar mit geistigen und seelischen verbunden sind. Auf dieser Grundlage nehmen wir die Kinder ganzheitlich wahr, um sie dort abzuholen und zu begleiten, wo sie gerade stehen. Menschen mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen ist unsere grundlegende Haltung. Für die individuelle Entwicklung der Kinder stellen wir unsere Materialien, den Raum, die Zeit, und unsere Fachkompetenz zur Verfügung. Kinder wollen toben, rennen, balancieren, ausprobieren usw. Über vielfältige Bewegungs- Körper- und Sinneserfahrungen ermöglichen wir den Kindern eine ganzheitliche Wahrnehmung von sich und ihrer Umwelt. Bewegung, Spaß und Neugierde bilden die Grundlage jeglichen Lernens. Selbständiges Handeln‚ Experimentieren und aus Fehlern lernen dürfen, fördern die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes. Dies ermöglicht, neue Situationen und Herausforderungen zu bewältigen und bietet Handlungsmöglichkeiten für den Alltag. So entsteht SELBST-VERTRAUEN! Hierfür schaffen wir in den PEB-Stunden einen bedürfnisorientierten Rahmen, mit einer vertrauensvollen, sicheren und entwicklungsfördernden Atmosphäre. Beziehung ist die Voraussetzung für soziales Lernen und Entwicklung. Die Aufgabe der Psychomotoriker*in ist, über Präsenz und Klarheit eine verlässliche Beziehung mit den Kindern zu gestalten. Unsere kontinuierlichen Kleingruppen fördern das Miteinander, Kommunikation, Absprachen treffen, Konfliktfähigkeit, sich an Regeln halten und Teamfähigkeit. Dies gibt den Kindern die Möglichkeit, eine tragfähige Sozialkompetenz zu entwickeln, um gut im Leben bestehen zu können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Elternarbeit.

ELTERNARBEIT

Um die Kinder ganzheitlich begleiten zu können, ist der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Regelmäßige Elterngespräche sind daher ein wesentlicher Bestandteil des PEB-Konzeptes. In diesem Rahmen nehmen wir das Kind wertfrei in die Blick, reflektieren seine verschiedenen Lebensbereiche, gehen auftauchenden Fragen nach und suchen gemeinsam entwicklungsfördernde Möglichkeiten. Wir stellen unsere langjährigen Erfahrungen und Fachkompetenzen den Familien gerne zur Verfügung.

GRUPPENSTUNDEN

Die Kinder sind 1x wöchentlich, ein Jahr in einer vertrauten, geschützten Psychomotorik-Gruppe zusammen. In diesem Rahmen machen sie vielfältige soziale Erfahrungen miteinander. Die Kombination aus Gruppendynamik, Spiel und Bewegung ermöglicht ihnen die gemachten Erfahrungen zu verarbeiten, umzusetzen und zu integrieren. So entwickeln sie soziale Kompetenzen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.